Journal

Journal of the Turkish-German Gynecological Association (JTGGA)

Die wissenschaftliche Zeitschrift der DTGG wurde bereits im Jahre 2000 unter dem Namen „ARTEMIS“ als bilinguales Publikationsorgan ins Leben gerufen. Anfänglich bestand allerdings kaum Aussicht, um mit international renommierten Fachzeitschriften erfolgreich konkurrieren zu können. Darüber hinaus beschränkte sich die Publikation von „ARTEMIS“ in den ersten Jahren auf wenige, sporadisch erscheinende Ausgaben. Die Herausgeber waren jedoch überrascht, dass die Zeitschrift trotzdem eine erhebliche Resonanz erhielt, und der große Bedarf nach einer international anerkannten Fachzeitschrift in der Türkei ermutigte sie schließlich, um die Idee einer wissenschaftlichen Fachzeitschrift voranzutreiben.

Auf diesem Weg erschien die wissenschaftliche Zeitschrift der DTGG im März 2005 zum ersten Mal unter ihrem neuen Namen „Journal of the Turkish-German Gynecological Association“ (JTGGA) und in erheblich verbessertem Design. Darüber hinaus wurde eine mehrstufige gutachterliche Überprüfung der eingereichten Artikel („peer review“) und das Online-Submission-System eingeführt Diese Schritte wurden gegangen, damit JTGGA in die Database „EMBASE“ aufgenommen und international zitierfähig werden konnte. Auf diesem Weg musste allerdings ein Kompromiss in der Sprache der Zeitschrift gemacht werden. Seit der Umgestaltung der Zeitschrift werden nur Beiträge in englischer Sprache angenommen.

Seit März 2005 erscheint „JTGGA“ regelmäßig vier Mal im Jahr und ist mittlerweile zu der meist gelesenen inländischen gynäkologischen Zeitschrift der Türkei avanciert. In der Zwischenzeit wurde die Zeitschrift in weiteren wissenschaftlichen Indices aufgenommen. Es ist erklärtes Ziel der Herausgeber, durch regelmäßiges Erscheinen und Erfüllen vorgegebener Kriterien die Aufnahme bei „Science Citation Index (SCI)“ und „MEDLINE“ zu beantragen. Sollte dieses Ziel erreicht werden, wäre die JTGGA die erste in der Database „MEDLINE“ gelistete gynäkologische Fachzeitschrift der Türkei.

Um das ehrgeizige Ziel einer Zeitschrift mit „impact factor“ zu realisieren, ist die DTGG allerdings auf Publikationen aus Deutschland und dem Ausland angewiesen. Daher appelliert der Vorstand an den Freundeskreis der DTGG, die Zeitschrift insbesondere mit Originalarbeiten zu unterstützen. Eine fortlaufend aktualisierte Webseite (www.JTGGA.org) ermöglicht den kostenlosen Online-Zugang zu der Zeitschrift.